Ein Asset Manager für die Kundschaft
Pierre Lemaire ist Asset Manager bei Energie 360°. Er kümmert sich um den täglichen Betrieb und die Wartung, um die bestmögliche Leistung und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Jede*r Kunde*in hat eine einzige Ansprechperson, die alle Energieanlagen des Immobilienstandorts verwaltet.
Publiziert 03.12.2024 Lesedauer 5 minPierre Lemaire, was sind deine Aufgaben als Asset Manager von Energie 360°?
Das Asset Management entspricht einer globalen Sicht der Betriebsproblematik bei mehreren Energieanlagen. Als Asset Manager nutze ich die Erfahrung aus unseren verschiedenen Projekten und werte sie auf, um die Herausforderungen und Schwierigkeiten besser zu verstehen und zu antizipieren. Auf diese Weise wird ein optimales Leistungsniveau gewährleistet. Energie 360° bietet ihren Kund*innen ein Sorglospaket an, um die operativen, vertraglichen und finanziellen Risiken zu minimieren.
Worin unterscheidet sich der Betrieb einer Anlage mit sorglos Contracting, und welche Ziele werden damit verfolgt?
Ein Contracting-Projekt bindet uns 30 Jahre lang an unsere Kundschaft. Dies führt zu einem optimalen Risikomanagement. Unsere drei Hauptziele, die es zu erreichen gilt, sind Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung. Mit Qualität meine ich, dass die Energie zur richtigen Zeit, mit der richtigen Temperatur und am richtigen Ort geliefert werden muss. Diese Qualität ist im Contracting-Vertrag, der uns mit unserer Kundschaft bindet, festgelegt. Wir legen auch grossen Wert auf die Verbesserung der Gesamtzuverlässigkeit des Betriebs. Unser Ziel ist es, Schwierigkeiten in der Produktion und im Vertrieb vorauszusehen, damit diese keine Auswirkungen auf unsere Kundschaft haben. Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen die betriebenen Systeme leistungsfähig sein und so wenig Energie wie möglich verbrauchen. Dieser Begriff der Leistung kann auf andere betriebliche Problematiken ausgeweitet werden, wie z.B. die Fristen für Störungsbehebung.
Welche Instrumente brauchst du für die Überwachung von Energieanlagen?
Wir haben drei Hauptinstrumente. Durch die Fernüberwachung sind wir in der Lage, die Anlagen von jedem Ort aus zu verwalten und die Qualität der gelieferten Energie zu überprüfen. Wir haben auch ein grafisches Tool, das die Entwicklung eines Wertes im Laufe der Zeit anzeigt. Damit können wir betriebliche Prozesse verstehen und analysieren. Wir können z.B. die Temperaturniveaus der letzten 24 Stunden überwachen oder die Öffnung von Ventilen kontrollieren. Schliesslich können wir mithilfe unseres Energieanalyse-Tools Leistungsindikatoren überwachen und mögliche Effizienzverluste feststellen: So können wir ein optimales Leistungsniveau gewährleisten.
Wie könnten sich die Kundendienstleistungen angesichts der technologischen Entwicklungen im Energiebereich verändern?
Künstliche Intelligenz (KI) und Datenverarbeitung werden es uns ermöglichen, kritische Situationen besser vorzubeugen und Ausfälle zu antizipieren, insbesondere durch die Analyse von Echtzeitsignalen. Wir denken auch über den Einsatz von KI für die Verwaltung von Wärmenetzen nach. Ziel ist es, so wenig wie möglich, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zu verbrauchen.
Worin besteht der Mehrwert für die Kundschaft, die Energie 360° in Anspruch nimmt?
Wir bieten massgeschneiderte Verträge an. Unsere Kundschaft hat nur eine Ansprechperson, was die Kommunikation vereinfacht. Darüber hinaus übernimmt Energie 360° das gesamte Risikomanagement. So entstehen keine zusätzlichen Kosten für eventuelle Sachschäden. Unser Ziel ist es, unserer Kundschaft einen reibungslosen Ablauf und Transparenz zu gewährleisten. Der Austausch von Informationen ermöglicht ein besseres Verständnis des Angebots und der Rechnungsstellung von Energie 360°, sowie der Herausforderungen des Markts für erneuerbare Energien.
«Als Asset Manager sehe ich Schwierigkeiten voraus, um unserer Kundschaft optimale Leistungen zu garantieren.»
Pierre Lemaire
Asset Manager, Energie 360°
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