Die Bedürfnisse aller zu erfüllen ist unsere Priorität
21
Ladepunkte
3
Nutzer*innengruppen
22
kW Leistung pro Ladestation
1
Ansprechpartnerin für alles
Eine nachhaltige Mobilitätslösung für drei Nutzergruppen
Die 21 installierten Ladepunkte erfüllen die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit, die Firma Ferring besucht. Energie 360° integrierte die bestehende Ladeinfrastruktur und richtete ein Verwaltungs- und Abrechnungsservice ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Ob für bestehende Anlagen, Neubau- oder Sanierungsprojekte – Energie 360° bietet für jeden Bedarf umweltfreundliche Mobilitätslösungen.
- Energie 360° übernimmt die Verwaltung, Abrechnung und den Fernbetrieb der bei Ferring eingesetzten Ladestationen.
- Die Nutzung von Elektromobilität ist ein attraktiver Service für die Belegschaft. Dem Unternehmen ermöglicht sie, einen aktiven Beitrag zur Energiewende zu leisten.
Eine individuelle Lösung für E-Mobilität im Unternehmen
Energie 360° geht im Bereich Elektromobilität auf den spezifischen Bedarf aller Kund*innen ein. Im Auftrag von Ferring Pharmaceuticals integrierte Energie 360° die bestehende Ladeinfrastruktur am internationalen Hauptsitz des Unternehmens in Saint-Prex (Kanton Waadt) und richtete einen Verwaltungs- und Abrechnungsservice für verschiedene Nutzer*innengruppen ein. Gemeinsam setzen wir uns für die Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität ein.
Optimierte Dienstleistungen für verschiedene Nutzer*innengruppen
Derzeit gibt es 21 Ladepunkte mit einer Leistung von 22 kW pro Ladestation. Diese decken sowohl den Bedarf der Mitarbeitenden als auch der Besucher*innen. Unser Managementservice optimiert die Nutzung der Ladestationen und verringert so die Anzahl der benötigten Ladepunkte. Die Ladeinfrastruktur kann je nach Bedarf der Kund*innen schrittweise ausgebaut werden.
Energie 360° bietet ihren Kund*innen die Möglichkeit, verschiedene Nutzer*innengruppen für dieselbe Infrastruktur festzulegen. So können Mitglieder der Direktion, Mitarbeitende oder Externe an derselben Ladestation von unterschiedlichen Konditionen profitieren. Die rund 130 Nutzer*innen bei Ferring erhielten je nach Profil eine Karte, mit der sie die Ladestationen zum Tarif der vorausgewählten Gruppe nutzen können. Diese Karte bietet auch Zugang zum umfangreichen öffentlichen Ladenetz Swisscharge, das zu den grössten in der Schweiz gehört.
Rückblick auf diese massgeschneiderte Lösung
Mehrere Nutzer*innenprofile für eine Ladestation einzurichten und zu betreiben, war für Energie 360° eine Premiere. Nach einigen Anpassungen und Einstellungen bei der Inbetriebnahme im Jahr 2023 ist Ferring nun rundum zufrieden mit unserer Dienstleistung. Das Unternehmen schätzt besonders die Reaktivität unseres technischen Kund*innendienstes.
Unsere Kund*innen schätzen besonders die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten je nach Nutzer*innenprofil. So kann sich das Unternehmen auf Wichtigeres konzentrieren, während Energie 360° die Verwaltung und Abrechnung des angebotenen Ladeservice übernimmt.
Fazit 1
Neue Anforderungen
Mobilitätslösungen, die auf erneuerbarer Energie beruhen, sind ein Schlüsselfaktor für Nachhaltigkeitsstrategien.
Fazit 2
Alles aus einer Hand
Für das Unternehmen Ferring war es von entscheidender Bedeutung, eine Dienstleisterin zu finden, die den gesamten Leistungsumfang übernimmt.
Fazit 3
Für jeden Bedarf
Die nachhaltige Mobilitätslösung für Ferring umfasst Ladestationen für die Fahrzeuge der Mitarbeitende und Gäste sowie für seine E-Fahrzeugflotte.