Energie 360° Logo

Expert*innen rund um die Uhr für einwandfreies Trinkwasser

7

Mitarbeitende vor Ort

117 268

Meter Wasserleitung

1 387 232

m3 Verbrauch pro Jahr

24

Stunden Bereitschaft

Wasserversorgung ist eine Vertrauenssache

Stets sauberes Trinkwasser zu liefern, ist keine leichte Aufgabe. Seit 2009 nimmt Energie 360° diese Aufgabe der Gemeinde Adliswil ab und kümmert sich mit einem erfahrenen Team vor Ort um die Wasserversorgung – rund um die Uhr.

Gesucht: Know-how und Ressourcen

Als Gemeinde selbst ein Wassernetz zu betreuen und der Bevölkerung stets sauberes Trinkwasser zu liefern, ist nicht einfach. Zu diesem Schluss kam die Gemeinde Adliswil bereits 2009. Einwandfreie Trinkwasserqualität braucht Ressourcen, umfassendes Know-how und schnelle Reaktionszeiten – was die Gemeinde selbst nicht stellen konnte. Denn: Zuständige Mitarbeitende einer Gemeinde kümmern sich oft als Allrounder*innen um verschiedenste Aufgaben, sind jedoch selten Wasserversorgungsspezialist*innen. Sich stetig ändernde Vorschriften zur Wasserversorgung machen das Ganze nicht einfacher. Zudem ist es schwierig, für eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft eine eigene kompetente Stellvertretung aufzubauen.

So schrieb die Gemeinde die komplette Betriebsführung der Wasserversorgung aus. Diese beinhaltet unter anderem den Unterhalt, die Erneuerungen von Leitungen, den Bereitschaftsdienst und die Qualitätskontrolle. Gesucht also: Expert*innen für rund um die Uhr.

 

Gefunden: Expert*innen 24/7

Qualifizierte Mitarbeitende sind in der Wasserversorgung zentral. Energie 360° hatte genau das bereits 2009 zu bieten: ausgebildete Rohrleitungsmonteur*innen für Gas- und Wasserleitungen, mehrere davon mit der Weiterbildung und Erfahrung als Wasserwart*in und Brunnenmeister*in. Das perfekte Team, um eine Wasserversorgung mit all ihren Anlagen zu betreiben und zu unterhalten, fand die Stadt Adliswil.

Als Netzbetreiberin verfügte Energie 360° zudem über das ideale System, um eine 24-Stunden-Bereitschaft sicherzustellen: Eine Online-Überwachung schlägt Alarm, wenn eine Anlage eine Störung meldet, ein Leitungsbruch besteht, eine Quelle verschmutztes Wasser liefert oder irgendwo der Druck unüblich zusammenbricht. Die zuständigen Mitarbeitenden greifen von überall und zu jeder Zeit auf das System und die Pläne zu, veranlassen notwendige Massnahmen oder rücken selbst für eine Reparatur oder Kontrolle aus.

Den Betrieb der Wasserversorgung bietet Energie 360° im flexiblen Umfang an, bei der Stadt Adliswil im Vollmandat. Das fixe Team vor Ort kümmert sich neben Betrieb, Installationskontrollen und Verrechnung auch um den Unterhalt der Wasserversorgung: Reservoir und Pumpwerke reinigen, Quellen, Wasserzähler, Hydranten und das Leitungsnetz inspizieren, Hausanschlüsse erstellen, die Wasserqualität prüfen, Abklärungen mit Planer*innen, Architekt*innen , Ingenieur*innen und Hauseigentümer*innen treffen – das volle Programm.

  • Mittels Online-Überwachung sind die Mitarbeitenden von Energie 360° stets mit der Wasserversorgung Adliswil verbunden

  • Energie 360° kümmert sich im Vollmandat um die Wasserversorgung der Stadt Adliswil.

  • Die Wasserproben sind bereit für die Qualitätsprüfung.

  • Ein fixes Team kümmert sich vor Ort um den sicheren Betrieb der Wasserversorgung.

  • Auch bei den Brunnen wird die Wasserqualität regelmässig geprüft.

  • Die regelmässige Wartung der Anlagen gehört zum Vollmandat, mit dem sich Energie 360° um die Wasserversorgung kümmert.

  • «Die zuständigen Personen geben bei unseren Anfragen zeitnah und kompetent Auskunft, bringen sich gewinnbringend für die Anliegen der Stadt ein und setzen sich tagtäglich engagiert für den Betrieb und den Unterhalt der örtlichen Wasserversorgung ein.

    Carmen Marty Fässler

    Stadträtin Adliswil

  • «Die Betriebsführung der Wasserversorgung ist für uns eine wunderbare Aufgabe, bei der unsere Fachkräfte, je nach Aufgabe und entsprechend ihrer Ausbildung, vielseitig und flexibel eingesetzt werden können.»

    Paolo Tripoli

    Leiter Netzbetrieb Wasser bei Energie 360°

  • «Dass wir uns um den kompletten Unterhalt kümmern, ist zum Vorteil aller. Dank dieser Arbeiten kennen wir das Wassernetz und seine Anlagen und Quellen bestens, was bei einer eintretenden Störung enorm hilft.»

    Gregory Sibler

    Leiter Netzdienstleistungen bei Energie 360°

  • Fazit 1

    Vertrauen

    Eine Wasserversorgung extern zu vergeben, braucht Vertrauen. Dieses verdient sich Energie 360° mit Know-how, Erfahrung und Kundenorientierung.

    Fazit 2

    Ressourcen vor Ort

    Mit sechs erfahrenen Mitarbeitenden vor Ort bietet Energie 360° die Ressourcen, die eine einwandfreie Wasserversorgung braucht.

    Fazit 3

    Rund um die Uhr

    Jederzeit bei Störungen kompetent zu reagieren, ist elementar. Energie 360° entlastet mit diesem Service die Gemeinde.

    Möchten Sie die Qualität Ihrer Wasserversorgung optimieren?

    Gregory Sibler, Leiter Netzdienstleistungen, zeigt Ihnen unsere Services.

    043 317 21 39 netzdienstleistungen@energie360.ch

    Kontakt aufnehmen

    Teilen Sie uns mit, wie wir Ihnen weiterhelfen können. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

    Wie möchten Sie kontaktiert werden?

    Diese Seite ist geschützt durch reCAPTCHA. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.