Energie 360° Logo

Wie Innovationen die Energiewende weiterbringen

Visionäres Denken für Energie- und Mobilitätslösungen von morgen

Gemeinsam mit Partner*innen aus Industrie und Forschung arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen von morgen. Innovationen sind sowohl der Grundstein für unseren künftigen Erfolg als auch für eine nachhaltige Energie- und Mobilitätszukunft.

Innovation ist ein zentraler Unternehmenswert von Energie 360° und deshalb strategisch verankert. Der Austausch mit externen Partner*innen ist uns im Sinne des Open Innovation Ansatzes besonders wichtig, um gezielt neue Impulse von aussen in das Unternehmen zu bringen. Gemeinsam mit Kund*innen, Mitarbeitenden und Partner*innen schreiten wir Tag für Tag voran auf dem Weg in die erneuerbare Energiezukunft. Sei dies mit visionären Forschungsprojekten, der Innovationskraft unseres Innovationslabors, durch die Förderung von Start-ups mit dem eigenen Corporate-Venture-Capital-Fonds oder in der Umsetzung konkreter Projekte.

Wir sind stolz auf unseren Pioniergeist und unsere Erfahrung im Umgang mit neuen Technologien, Materialien und Verfahren. Unsere Mitarbeitenden verstehen sich als Macher*innen der Energiezukunft. Wir setzen da an, wo unsere Kund*innen aktuell stehen und unterstützen sie dabei, den Umgang mit Energie zu optimieren oder neu zu denken.

Unser Innovationsprozess

Wir nutzen das Synergiepotenzial von Innovation und Transformation und koordinieren unsere Innovationsaktivitäten dank eines firmenweiten gelebten Innovationsprozesses. Verschiedene Instrumente geben unseren Ideen Orientierung, was uns hilft, effektiv zu innovieren.

Das Trendmanagement (Analyse), das Zukunftsbild (Vision), die Innovationsfelder (Fokus) und das Innovationsboard (Austausch) bilden den Kern dieser Methodik.

  • Trendradar

    Der Trendradar sammelt Wissen rund um Trends, Technologien, soziale Entwicklungen, neue Geschäftsmodelle und Kund*innenbedürfnisse. Er unterstützt uns dabei, uns systematisch mit zukünftigen Entwicklungen zu befassen.

  • Entscheidungsgremium

    Erfolgsversprechende Ideen werden der Geschäftsleitung vorgestellt. Diese entscheidet, welche Projekte wir aktiv vorantreiben werden.

  • Innovationsfelder

    Die Innovationsfelder beinhalten Themen mit für uns relevantem Zukunftspotenzial. Je zwei «Innovationsfeldowner» überwachen Trends und Entwicklungen und sind interne Ansprechpartner*innen und Impulsgeber*innen für ihr Innovationsfeld.

  • Innovationsboard

    Im Innovationsboard tauschen sich die Innovationsfeldowner*innen regelmässig zu Ideen aus und schätzen deren Potenziale ein.

  • Innovationsprojekte

    Alle unsere Innovationsprojekte sind auf den Leitstern ausgerichtet.

  • Zukunftshypothesen

    Gemeinsam mit dem Zukunftsbild bilden die Zukunftshypothesen die Grundlage wo sich für uns interessante Opportunitäten abzeichnen.

  • Leitstern

    Unser Leitstern lautet: «Wir transformieren unser Unternehmen und liefern bis 2040 ausschliesslich erneuerbare Energie».

  • Zukunftsbild

    Das Zukunftsbild ist das Bild der unternehmensweit konsolidierten Sicht auf unser mögliches Umfeld im Jahr 2040.