Medienmitteilung vom 4. Juli 2024

Energie 360° eröffnet neue Schnellladestationen im grössten Tessiner Ladepark

Das Einkaufszentrum Serfontana an der A2 bei Chiasso erhält den grössten Ladepark für E-Autos des Kantons Tessin. Energie 360° betreibt ab sofort 18 neue Schnellladepunkte an neun Ladesäulen. Elektromobilist*innen erhalten so die Möglichkeit, ihr Fahrzeug mit Ökostrom und einer Leistung von bis zu 400 Kilowatt (kW) zu laden.

Der neue Ladepark beim Centro Shopping Serfontana ist ein weiterer Schritt, die Elektromobilität einfach und breit verfügbar zu machen. Ab sofort stehen den Besucher*innen des Einkaufszentrums an der A2 total 38 Ladepunkte für E-Autos zur Verfügung. Der Ladepark ist damit der grösste im Tessin und auch einer der grössten in der ganzen Schweiz.

Energie 360° betreibt 18 neue Ladepunkte des Ladeparks an neun Schnellladestationen mit bis zu 400 kW Ökostrom. Während des Einkaufs oder beim Autobahnstopp wird der Akku je nach Fahrzeug innerhalb von 20 bis 40 Minuten von 10% auf 80% geladen. Jörg Wild, CEO und Leiter Mobilität bei Energie 360°: «Unser Ziel ist, die Elektromobilität in der ganzen Schweiz rasch voranzutreiben. Gemeinsam mit dem Centro Shopping Serfontana bieten wir den Kund*innen nun einen der grössten Ladeparks der Schweiz.»

Bereits über 300 Ladestandorte in der ganzen Schweiz

Energie 360° verfolgt das Ziel, gemeinsam mit ihren Kund*innen die nachhaltigen Energie- und Mobilitätslösungen der Zukunft zu schaffen. Zu diesem Zweck bietet das Unternehmen Ladelösungen für private und öffentliche Standorte. In Partnerschaft mit Besitzer*innen geeigneter Standorte plant, baut und unterhält Energie 360° die Ladestationen und übernimmt zudem die Finanzierung. Neben eigenen Ladestandorten – über 300 in der ganzen Schweiz – unterhält das Unternehmen Partnerschaften mit Coop, SBB, Swiss Finance & Property Group (SFP) oder der Artemis Group.

Energie 360° macht nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar. Rund 400 Mitarbeitende engagieren sich gemeinsam mit Kund*innen, Partnern und Gemeinden für erneuerbare Energie und ökologische Mobilität. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich und Lausanne plant, baut und betreibt Energielösungen, investiert in Elektroladestationen und ist führend bei Biogas, Solaranlagen und Holzpellets. So leistet Energie 360° Tag für Tag einen Beitrag zur Umsetzung des Netto-Null-Ziels – hier und jetzt für die kommenden Generationen.

Möchten Sie mehr über die Beteiligung erfahren? Michael Walser, Mediensprecher, beantwortet Ihre Fragen gerne.