Beitrag zu den Sustainable Development Goals

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) mit ihren 169 Unterzielen sind das Kernstück der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Sie tragen der wirtschaftlichen, der sozialen und der ökologischen Dimension der nachhaltigen Entwicklung in ausgewogener Weise Rechnung und führen zum ersten Mal Armutsbekämpfung und nachhaltige Entwicklung in einer Agenda zusammen.

Zurzeit trägt Energie 360° mit ihrer Transformation zu 100% erneuerbarer Energie in unterschiedlich hohem Mass zur Erreichung von sechs Zielen bei. Mit welchen Massnahmen dies Energie 360° gelingt, ist nachfolgend ersichtlich. In Zukunft möchte Energie 360° ihre Nachhaltigkeitsstrategie noch stärker an den SDGs ausrichten, um zur Erreichung weiterer Ziele beizusteuern.

SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern.

Relevante Unterziele

• 7.1: Bis 2030 den allgemeinen Zugang zu bezahlbaren, verlässlichen und modernen Energiedienstleistungen sichern.
  • 7.2: Bis 2030 den Anteil erneuerbarer Energie am globalen Energiemix deutlich erhöhen.
  • 7.3: Bis 2030 die weltweite Steigerungsrate der Energieeffizienz verdoppeln.

Beitrag von Energie 360° zur Zielerreichung

• Leitstern und Nachhaltigkeitsmanagement: Mit dem Zielpfad, den wir zur Erreichung unseres Leitsterns definiert haben, steigern wir kontinuierlich den Anteil erneuerbarer Energien an unserem Angebot – bis 2040 auf 100%.
  • Versorgungssicherheit: Unsere Beschaffungsstrategien, die Investitionen in unsere Gasleitungsnetze und Ladeinfrastruktur sowie die Vorbereitung auf Krisenszenarien unterstützen die Sicherung eines bezahlbaren und verlässlichen Zugangs zu Energie.
  • Klimafreundliche und effiziente Energieversorgung, Innovation: Mit dem Ausbau von Energieverbünden und integralen Arealen, den Investitionen in Biogas-Anlagen und innovativen Projekten erleichtern wir den Zugang zu modernen Energiedienstleistungen. Ausserdem beschleunigen wir durch diese Aktivitäten das Wachstum des Anteils erneuerbarer Energien am globalen Energiemix und erhöhen die weltweite Energieeffizienz.
  • Nachhaltige Energiebeschaffung: Unsere Biogas-Verkäufe, die Investitionen in Anlagen und Herkunftsnachweise sowie die erneuerbare Energie für unsere Ladestationen tragen zur Erreichung aller drei Unterziele bei.
  • Ökologische Betriebsführung: Mit der gezielten Wahl von erneuerbarer Energie und der effizienteren Nutzung von Energie bei unseren eigenen Gebäuden, Anlagen und DRM-Stationen erhöhen wir die Energieeffizienz.

SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.

Relevante Unterziele

• 8.2: Eine höhere wirtschaftliche Produktivität durch Diversifizierung, technologische Modernisierung und Innovation erreichen, einschliesslich durch Konzentration auf mit hoher Wertschöpfung verbundene und arbeitsintensive Sektoren.
  • 8.4: Bis 2030 die weltweite Ressourceneffizienz in Konsum und Produktion Schritt für Schritt verbessern und die Entkopplung von Wirtschaftswachstum und Umweltzerstörung anstreben, im Einklang mit dem Zehnjahres-Programmrahmen für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster, wobei die entwickelten Länder die Führung übernehmen.
  • 8.5: Bis 2030 produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle Frauen und Männer, einschliesslich junger Menschen und Menschen mit Behinderungen, sowie gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit erreichen.

Beitrag von Energie 360° zur Zielerreichung

• Klimafreundliche und effiziente Energieversorgung, Innovation: Unsere innovativen und individuellen Lösungen für Industriebetriebe und integrale Areale erlauben eine effizientere Nutzung von Ressourcen und fördern somit auch eine höhere wirtschaftliche Produktivität.
  • Nachhaltige Energiebeschaffung: Auch mit unseren Investitionen in Biogas-Anlagen, den Grundsätzen für die Beschaffung von Holzpellets und dem erneuerbaren Strom für unsere Ladestationen verbessern wir die Ressourceneffizienz in Konsum und Produktion.
  • Attraktive Arbeitgeberin: Unser breites Angebot an Weiterentwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeitende beeinflusst die wirtschaftliche Produktivität positiv. Die bereichs-, generationen- und geschlechterübergreifende Zusammenarbeit innerhalb unseres Unternehmens sowie unser Commitment zur Gleichstellung aller Geschlechter sowie die Lohngleichheit tragen zu produktiver Vollbeschäftigung und menschenwürdiger Arbeit für alle bei – mit gleichem Entgelt für gleichwertige Arbeit.

SDG 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

Relevante Unterziele

• 9.1: Eine hochwertige, verlässliche, nachhaltige und widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, einschliesslich regionaler und grenzüberschreitender Infrastruktur, um die wirtschaftliche Entwicklung und das menschliche Wohlergehen zu unterstützen, und dabei den Schwerpunkt auf einen erschwinglichen und gleichberechtigten Zugang für alle legen.
  • 9.4: Bis 2030 die Infrastruktur modernisieren und die Industrien nachrüsten, um sie nachhaltig zu machen, mit effizienterem Ressourceneinsatz und unter vermehrter Nutzung sauberer und umweltverträglicher Technologien und Industrieprozesse, wobei alle Länder Massnahmen entsprechend ihren jeweiligen Kapazitäten ergreifen.

Beitrag von Energie 360° zur Zielerreichung

• Versorgungssicherheit: Durch die Investitionen in unsere Gasnetze und Ladeinfrastruktur sichern wir deren Widerstandsfähigkeit sowie deren Verlässlichkeit.
  • Klimafreundliche und effiziente Energieversorgung, Innovation: Unsere Energieverbünde und unsere integralen Areale, die Biogas-Anlagen, die Ladeinfrastruktur und die innovativen Projekte, in die wir investieren, sind essenzielle Bausteine nachhaltiger Energieinfrastruktur mit Zugang für alle. Ausserdem fördern sie die vermehrte und effiziente Nutzung sauberer Technologien.
  • Ökologische Betriebsführung: Auch bei unseren eigenen Gebäuden, Anlagen und DRM-Stationen setzen wir auf die Nutzung erneuerbarer Energie und implementieren Massnahmen, die einen effizienteren Ressourceneinsatz gewährleisten.

SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen.

Relevante Unterziele

• 11.2: Bis 2030 den Zugang zu sicheren, bezahlbaren, zugänglichen und nachhaltigen Verkehrssystemen für alle ermöglichen und die Sicherheit im Strassenverkehr verbessern, insbesondere durch den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, mit besonderem Augenmerk auf den Bedürfnissen von Menschen in prekären Situationen, von Frauen, Kindern, Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen.
  • 11.3: Bis 2030 die Verstädterung inklusiver und nachhaltiger gestalten und die Kapazitäten für eine partizipatorische, integrierte und nachhaltige Siedlungsplanung und -steuerung in allen Ländern verstärken.
  • 11.6: Bis 2030 die von den Städten ausgehende Umweltbelastung pro Kopf senken, unter anderem mit besonderer Aufmerksamkeit auf der Luftqualität und auf der kommunalen und sonstigen Abfallbehandlung

Beitrag von Energie 360° zur Zielerreichung

• Versorgungssicherheit, Innovation: Durch die Investitionen in unsere Ladeinfrastruktur und die Förderung von Innovationen und Start-ups im Bereich Mobilität vereinfachen wir den Zugang zu nachhaltigen Verkehrssystemen.
  • Klimafreundliche und effiziente Energieversorgung: Unsere integralen Areale sind Pionierprojekte nachhaltiger Siedlungsplanung und tragen zusammen mit den Energieverbünden zur Senkung der Umweltbelastung in Städten bei.

SDG 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sorgen.

Relevante Unterziele

• 12.2: Bis 2030 die nachhaltige Bewirtschaftung und die effiziente Nutzung der natürlichen Ressourcen erreichen.
  • 12.6: Die Unternehmen, insbesondere grosse und transnationale Unternehmen, dazu ermutigen, nachhaltige Verfahren einzuführen und in ihre Berichterstattung Nachhaltigkeitsinformationen aufzunehmen.

Beitrag von Energie 360° zur Zielerreichung

• Klimafreundliche und effiziente Energieversorgung, Innovation: Der Ausbau von Energieverbünden, unsere Lösungen für die Industrie, der Aufbau von integralen Arealen und die Investitionen in Innovation ermöglichen eine vermehrte nachhaltige Bewirtschaftung und eine effiziente Nutzung natürlicher Ressourcen.
  • Nachhaltige Energiebeschaffung: Mit den Investitionen in Biogas-Anlagen und mit unseren Grundsätzen für die Beschaffung von Holzpellets und erneuerbarer Energie für unsere Ladestationen erleichtern wir Unternehmen die Einführung nachhaltiger Verfahren.
  • Ökologische Betriebsführung: Bei der Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen verpflichten wir unsere Lieferfirmen, gewisse Mindestanforderungen, wie den verantwortungsvollen Einsatz von Rohstoffen, den ökologischen Einsatz von Transportmitteln sowie die Verminderung des Verbrauchs von Energie, Wasser, Brenn- und Treibstoffen und deren Emissionen, einzuhalten.

SDG 13: Massnahmen zum Klimaschutz

Umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.

Relevante Unterziele

• Keine Unterziele mit direkter Relevanz.

Beitrag von Energie 360° zur Zielerreichung

• Leitstern und Nachhaltigkeitsmanagement: Unser Ziel, bis 2040 ausschliesslich erneuerbare Energie anzubieten, trägt dazu bei, klimaschädliche Emissionen zu verhindern.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen zur Nachhaltigkeit bei Energie 360°? Wir sind gerne für Sie da.

043 317 22 22 umwelt@energie360.ch