Transformation dank Investitionen und Wille

Die Projekte von Energie 360° sind Investitionen in die Transformation und in die Zukunft des Unternehmens.

Effizient und nachhaltig

Neben dem Aufbau von Energieverbünden und integralen Lösungen für Liegenschaften und Areale unterstützt Energie 360° vermehrt auch die Industrie in der Nutzung von erneuerbarer Energie. Wärme und Kälte können beispielsweise durch Abwärme aus Kehrichtverbrennungsanlagen oder der Abwasserreinigung sowie durch Holzschnitzel, Erdwärme oder See- und Grundwasser erzeugt werden. Jedes Projekt ist eine Investition in die Energiezukunft und in die Zukunft von Energie 360°:

• Die bestehenden Anlagen liefern 124,8 Gigawattstunden Energie (inkl. Photovoltaikstrom) pro Jahr. Dies sind 6,0 Gigawattstunden mehr als im Vorjahr.
  • Alle Projekte, die sich zurzeit in Realisierung und Erweiterung befinden, werden im Endausbau pro Jahr weitere 307 Gigawattstunden Energie liefern.

Schweizerkarte mit Energie- und Mobilitätslösungen von Energie 360°

Neue Entwicklungen in der Fernwärme

Der Stadtrat der Stadt Zürich plant, die Quartiere Wipkingen, Oberstrass und Aussersihl sowie die Gebiete Guggach und Zürich West von 2022 bis 2040 nach und nach mit Fernwärme zu erschliessen. Ebenso hat er in einem Umsetzungsplan entschieden, die städtische Wärmeversorgung neu zu organisieren. In diesem Zusammenhang soll Energie 360° im Geschäftsjahr 2024 drei Energieverbünde auf Stadtgebiet an EWZ übertragen. Zurzeit prüft die Geschäftsstelle Wärme Zürich, ob in Zukunft die bestehenden Wärmenetze von Energie 360°, ERZ und EWZ physisch verbunden werden können.

Gemeinschaftsanschlüsse

Energie 360° plant kleine Energieverbünde, indem sie geeignete Gruppen von Liegenschaften bildet und diese an die Fernwärmeleitungen von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich anschliesst. In Zürich sollen so rund 1500 Liegenschaften an insgesamt 130 Gemeinschaftsanschlüssen mit Fernwärme versorgt werden. Das Interesse an Anschlüssen an die bestehenden Verbünde und an jene, die sich im Aufbau befinden, ist hoch.

• «Schweizweit entwickeln wir für Gemeinden, Unternehmen und Wärmekund*innen die passenden Energielösungen. Lokal verfügbare erneuerbare Energie in Form von Abwärme oder Umweltenergie steht dabei immer an erster Stelle.»

Romeo Deplazes

Bereichsleiter Lösungen/Stv. CEO

• Intelligente Vernetzung von Wärme, Kälte, Strom und Mobilität

Der Bedarf an integralen Energie- und Mobilitätslösungen für Liegenschaften und ganze Wohnareale nimmt zu. Energie 360° konzipiert, plant, realisiert, finanziert und betreibt solche Energielösungen. Dabei vernetzt die Energieversorgerin Wärme, Kälte, Strom und Elektromobilität intelligent und zukunftssicher – und stets mit einem möglichst hohen Anteil lokal verfügbarer Energie. So hat sie für die Überbauung Arrivo in Kloten eine integrale Energielösung mit Wärme aus Grundwasser und Solarenergie entwickelt und diese durch einen Second-Life-Batteriespeicher ergänzt. Alle Elemente sind intelligent verknüpft, um den Eigenverbrauch des Solarstroms zu erhöhen, Stromspitzen zu reduzieren sowie Synergien zwischen Wärme, Strom und Mobilität dynamisch zu nutzen. In der implementierten Infrastruktur sieht Energie 360° langfristig ein grosses Potenzial für die Speicherung erneuerbarer Energie.

Biogas und Holzpellets

Seit zwölf Jahren können die Kund*innen von Energie 360° Biogas beziehen. Dieses trägt zur Versorgungssicherheit im Wärmemarkt bei und ermöglicht es Liegenschaftsbesitzer*innen, ihre CO2-Emissionen schnell und effizient zu senken, bis Alternativen zum Heizen und zur Warmwasseraufbereitung zur Verfügung stehen.

Nicht nur die CO2-Einsparungen sprechen für die Nutzung von Biogas. Mit Beginn des Krieges in der Ukraine haben sich viele Konsument*innen auch vermehrt über die Herkunft von Gas informiert. Gegenüber Erdgas kann Energie 360° beim Biogas lückenlos nachvollziehen, woher und aus welcher Produktionsanlage es stammt. Dazu trägt auch die «naturemade star»-Zertifizierung bei, die eine externe Kontrolle verschiedener ökologischer Kriterien ermöglicht.

Holzpellets spielen nach wie vor eine Rolle in Regionen, in denen andere erneuerbare Energielösungen nicht oder nur sehr schwer realisierbar sind. Wir setzen beim Einkauf von Holzpellets klare Qualitätsstandards und achten darauf, die Ökobilanz zu optimieren.

Unsere Nachhaltigkeitsleistung 2023

Der Anteil der erneuerbaren Energie am Energieabsatz an unsere Endkund*innen (ohne Wiederverkauf) ist im Geschäftsjahr 2023 um 1,1% auf 24,5% gestiegen. Wir haben 1095 Gigawattstunden erneuerbare Energie geliefert (entspricht etwa 73 000 Einfamilienhäusern zu je 15 000 kWh/a).

Transformationspfad von Energie 360°

Im Geschäftsjahr 2023 haben wir zehn neue Gemeinschaftsanschlüsse realisiert – für 25 ist die Planung bereits gesichert. Insgesamt haben wir seit 2019 bereits 47 Zentralstandorte gesichert, die im Endausbau einer Anschlussleistung von 37 500 kW entsprechen werden – eine Leistung, die weit über das geplante und mit ERZ vereinbarte Ziel hinausgeht. Auch bezüglich unserer Verbundprojekte blicken wir wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Insgesamt befinden sich neun Energieverbünde in der ganzen Schweiz in Planung oder bereits im Bau. Unser bestehendes Projektportfolio in Betrieb ist zu 63,1% erneuerbar.

Um noch stärker zur Energiewende beizutragen, haben wir im letzten Geschäftsjahr den strategischen Entscheid getroffen, uns vermehrt im Ausbau von Photovoltaik in der Schweiz einzubringen. Wir konnten bereits Ausschreibungen in diesem Bereich gewinnen und haben uns darüber hinaus am auf Agri-Photovoltaik spezialisierten Unternehmen Insolight und am Ostschweizer Solarunternehmen Solarmotion beteiligt. Im Rahmen dieser Partnerschaften entwickeln wir gemeinsam innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Photovoltaik. So ist der Weg für ein Wachstum in diesem Geschäftsbereich geebnet.

Die Katadyn Produkte AG, eine Spezialistin für Wasseraufbereitungssysteme mit Sitz in Kemptthal, konnten wir im letzten Geschäftsjahr auf dem Weg zu 100% erneuerbarer Energie begleiten. In einem ersten Schritt konnten wir, nach einer Analyse der Lastgangdaten, die Spitzenleistung gemeinsam reduzieren. Im Anschluss entschloss sich die Kundin, rückwirkend ab dem 1. Januar 2023 ausschliesslich Schweizer Biogas zu beziehen. Zusätzlich zu dieser Umstellung bezog das Unternehmen auch zwei unserer Ladestationen für Elektroautos.

Im Rahmen einer Überbauung der Logis Suisse AG in Neuenhof sind wir erstmals ein Betriebs-Contracting eingegangen. Die von der Logis Suisse AG finanzierten Photovoltaikanlagen werden dabei von uns überwacht und gewartet, das Betriebsrisiko tragen wir. Darüber hinaus haben wir die Liegenschaft für Elektromobilität vorbereitet und einige Parkplätze mit Ladestationen ausgestattet.

Im letzten Geschäftsjahr haben wir den Biogas-Anteil im Standardprodukt um 5% auf 30% gesteigert. Trotz der zurzeit hohen Preise wurde dieser Wechsel von den Kund*innen, die immer auch die Möglichkeit haben, den Anteil zu reduzieren, sehr gut angenommen. Wir haben insgesamt 1071 Gigawattstunden Biogas verkauft. Davon gingen 645 Gigawattstunden an unsere direkten Endkund*innen und 426 Gigawattstunden in den schweizweiten Wiederverkauf, also an andere Schweizer Energieversorgungsunternehmen. Aufgrund des milden Winters ist der Gasabsatz insgesamt zurückgegangen, was sich proportional auf den Biogas-Absatz ausgewirkt hat: 216 Gigawattstunden weniger als im letzten Jahr entsprechen einer Senkung von 17%. Zurzeit sparen wir so gemeinsam mit unseren Kund*innen sowie unseren Biogas-Partnerbetrieben pro Jahr über 182 000 Tonnen CO2 ein.

Mit unseren eigenen Anlagen konnten wir 58 Gigawattstunden Biogas einspeisen. Das sind 2 Gigawattstunden mehr als im letzten Jahr. Zusammen mit der Biogas-Anlage Werdhölzli in Zürich, an der wir beteiligt sind, haben wir rund 122 Gigawattstunden Biogas produziert und eingespeist. Wir investieren weiterhin in den Aufbau neuer Biogas-Anlagen.

Durch den stetigen Ausbau unserer Ladeinfrastruktur steigt auch der Energieabsatz in der Elektromobilität laufend an. Im Geschäftsjahr 2023 haben wir an unseren Ladestationen rund 12 Gigawattstunden Energie abgesetzt. Dies entspricht nahezu einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.

Energieabsatz an Ladestationen von Energie 360° (inkl. Beteiligungen)

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen zur Nachhaltigkeit bei Energie 360°? Wir sind gerne für Sie da.

043 317 22 22 umwelt@energie360.ch