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Beschaffung: Sorgfältig und nachhaltig

Sorgfalt und Nachhaltigkeit in der Beschaffung sind wichtig. Der Verhaltenskodex für Lieferanten ist daher ein zentraler Bestandteil der Geschäftsbeziehungen von Energie 360°.

Konsequente Umsetzung 

Unternehmerische Verantwortung beginnt bei der Beschaffung. Energie 360° erachtet nicht nur die nachhaltige Energiebeschaffung als relevant, sondern verfolgt das Ziel, ihre Umweltkriterien auch in der Beschaffung aller anderen Produkte konsequent zu berücksichtigen. Die Beschaffung orientiert sich an den Leitlinien des Kompass Nachhaltigkeit für KMU. Darauf basieren die Beschaffungsstandards für die wichtigsten Warengruppen von Energie 360° wie Textilien, Fahrzeuge oder Elektrogeräte. Diese werden mithilfe der Fachbereiche umgesetzt. Das Prinzip der nachhaltigen Beschaffung kommt, sofern möglich, auch bei anderen Waren zur Anwendung. Grundsätzlich klärt Energie 360° vor jeder Beschaffung ab, ob diese tatsächlich notwendig ist oder ob es Alternativen dazu gibt. Verantwortlich für die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen ist der Leiter Einkauf, der an den Bereichsleiter Corporate Services rapportiert. Die Einkäufer*innen beraten bei Bedarf andere Mitarbeitende.

Vorgaben und Richtlinien für nachhaltige Beschaffung

Die Erwartungen und die Vorgaben hält Energie 360° im Einkaufshandbuch sowie im 2022 entwickelten Beschaffungsreglement fest. Dieses wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Compliance Officer erstellt und basiert auf der bisherigen Beschaffungsrichtlinie. Ein Beschaffungsleitbild beschreibt unsere Vision und Mission in Bezug auf die Beschaffung. Der «Verhaltenskodex für Lieferanten der Energie 360° AG» ist seit 2021 fester Bestandteil der Zusammenarbeit mit Lieferfirmen. 

Unsere Nachhaltigkeitsleistung 2023

Wir konnten die Lücke komplett schliessen, denn nun haben alle 42 Lieferfirmen mit Rahmenvertrag den Verhaltenskodex unterzeichnet. Bei neuen Lieferfirmen ist der Kodex von nun an im Vertrag integriert.

Seit der letztjährigen Einführung des strategischen Einkaufs sind die Einkäufe weniger reaktiv, da unsere Einkäufer*innen bei allen Projekten, in denen Anschaffungen geplant sind, von Beginn an miteinbezogen werden. Allerdings befindet sich der Beschaffungsprozess noch immer im Aufbau und wird voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2024 finalisiert. Das Beschaffungsreglement wurde in der Zwischenzeit überarbeitet und bereits abgenommen. Darin sind ökologische sowie soziale Nachhaltigkeitskriterien integriert, wobei die Kriterien je nach Anschaffung individuell sind und anders gewichtet werden. Weiter wird von den potenziellen Lieferfirmen erwartet, dass sie Informationen über die vorgelagerten Akteur*innen offenlegen. Zurzeit widmet sich unser Beschaffungsteam einer Risiko- respektive Lieferkettenanalyse, um die Komplexität im Beschaffungswesen besser zu verstehen und potenzielle Risiken bei der Beschaffung frühzeitig zu erkennen. Sobald der interne Aufbau des Beschaffungsprozesses abgeschlossen ist, wird an einem Audit für die Lieferfirmen gearbeitet. Erst wenn die Lieferfirmen hinsichtlich der Einhaltung des Verhaltenskodex kontrolliert werden können, ist eine nachhaltige Beschaffung garantiert.

Im November 2023 schulten wir zusätzlich zu unseren Einkäufer*innen alle Führungskräfte, damit der interne Beschaffungsprozess allen bekannt ist und schlussendlich angewendet wird.

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Haben Sie Fragen zur Nachhaltigkeit bei Energie 360°? Wir sind gerne für Sie da.

043 317 22 22 umwelt@energie360.ch

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