Elektromobilität – schweizweit und innovativ

Dank einem flächendeckenden Ladenetz und skalierbaren Ladelösungen für Privatpersonen und Unternehmen macht Energie 360° die Elektromobilität in der ganzen Schweiz verfügbar.

Engagiert für mehr Elektroladestationen

2018 gründete Energie 360° den Geschäftsbereich Mobilität. Wärme, Kälte, Strom und Mobilität sind – davon ist die Energieversorgerin überzeugt – als Gesamtsystem zu denken. Es bestehen kaum Zweifel daran, dass sich die Elektromobilität in der Gesellschaft durchsetzen wird. Energie 360° bereitet sich deshalb darauf vor, ihr Angebot bei stark wachsender Nachfrage schnellstmöglich skalieren zu können. Im Jahr 2023 waren gemäss dem Bundesamt für Statistik 20,7% aller in der Schweiz neu in Verkehr gesetzten Personenwagen rein elektrisch betrieben. Dies sind 3,0 Prozentpunkte mehr als im Jahr davor. Der Anteil neu zugelassener Plug-in-Hybride war hingegen erneut rückläufig und machte noch rund 6,8% aus.

Energie 360° legt Wert auf hohe Verfügbarkeit, unkomplizierte Nutzung und attraktive Standorte – etwa mit charge@destination bei Einkaufszentren oder Freizeiteinrichtungen. Gleichzeitig begegnet Energie 360° der steigenden Nachfrage mit charge@immo und charge@work: Die skalierbaren Ladelösungen erlauben Mieter*innen, Immobilienverwaltungen, Unternehmen und ihren Kund*innen das Laden zu Hause und bei der Arbeit. Das Lastmanagement sorgt während der Ladevorgänge für die optimale Energienutzung im Gebäude. Auch hier zeigt sich, dass Wärme, Kälte, Strom und Mobilität als vernetztes Gesamtsystem zu denken sind.

Faktencheck: Elektromobilität und Strommangellage

Mit der steigenden Anzahl Elektroautos benötigt der Verkehrssektor immer mehr Strom. Verschärft die Elektromobilität also eine drohende winterliche Strommangellage? Und ist es noch angemessen, jetzt ein E-Auto zu kaufen?

Faktencheck lesen

• «Mit dem Aufbau eines flächendeckenden Netzes von öffentlichen Elektroladestationen unterstützen wir die Dekarbonisierung des Strassenverkehrs. Zudem bieten wir Lösungen, damit Mieter*innen ihr E-Auto zu Hause laden können.»

Jörg Wild

CEO/Bereichsleiter Mobilität a.i.

• Unsere Nachhaltigkeitsleistung 2023

Insgesamt betreiben wir zum Ende des Geschäftsjahrs 2023 bereits 617 Ladepunkte an 238 Ladestandorten in der ganzen Schweiz. Das entspricht einer Zunahme von 30% respektive 25% gegenüber dem Vorjahr. 121 Standorte sind an Verkaufsstellen und Einkaufszentren unseres Kunden Coop in Betrieb – bis Ende 2026 werden es mehr als 200 sein, darunter 150 Schnellladestationen.

Organisatorisch haben wir uns darauf vorbereitet, dass das Wachstum im Markt für Elektromobilität in den kommenden Jahren stark zunehmen wird. Dazu gehört, dass wir Grundlagen schaffen, um unser Angebot schnell und agil skalieren zu können. Teil dieser organisatorischen Veränderung sind cross-funktionale Produktteams. Innerhalb klar definierter Leitplanken haben diese Teams viel Freiraum für schnelle Entscheidungen. Das fördert zum einen die Flexibilität und die Geschwindigkeit, gleichzeitig verstärkt sich in den Teams das Verantwortungsgefühl für das betreffende Produkt. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Qualität des Angebots, sondern auch auf die Zufriedenheit der Teams aus. Des Weiteren haben wir unseren Kundenservice, nach sehr positiven Erfahrungen im letzten Geschäftsjahr, zusätzlich auf das Produkt charge@work ausgedehnt.

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen zur Nachhaltigkeit bei Energie 360°? Wir sind gerne für Sie da.

043 317 22 22 umwelt@energie360.ch