Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie
Um der Dringlichkeit der Transformation zu 100% erneuerbarer Energie gerecht zu werden, hat sich Energie 360° hohe Ziele gesteckt. Das systematische Nachhaltigkeitsmanagement und der ökologische Leitstern geben die Richtung vor.
Für ein erneuerbares Energiesystem
Fragen rund um Ökologie und Nachhaltigkeit gehören für eine Anbieterin von Energie- und Mobilitätslösungen zum Tagesgeschäft: Ihre Produkte und Dienstleistungen haben einen direkten Einfluss auf den eigenen CO2-Ausstoss und auf denjenigen der Kund*innen. Energie 360° arbeitet seit mehr als zehn Jahren an der Transformation von fossiler zu erneuerbarer Energie, um auch für kommende Generationen eine lebenswerte Welt zu erhalten.
Im Zuge der globalen Erwärmung sinkt die Akzeptanz für fossile Energieträger in der breiten Öffentlichkeit zunehmend. Die Stadt Zürich, Hauptaktionärin von Energie 360°, hat im Jahr 2021 mit «Netto-Null bis 2040» ein klares Ziel gesetzt. Auch die Bevölkerung des Kantons Zürich hat in den Jahren 2021 und 2022, mit der Annahme des Klimaschutzartikels und der Änderung des kantonalen Energiegesetzes, ihre Zustimmung für diesen Weg deutlich gezeigt.
Leitstern gibt Richtung vor
Energie 360° sieht es als ihre Aufgabe, ihre Kund*innen beim Umstieg auf klimafreundliche Energieträger zu unterstützen. Dabei folgt das Unternehmen einem ökologischen Leitstern: «Wir transformieren unser Unternehmen und liefern bis 2040 ausschliesslich erneuerbare Energie.»
CEO Jörg Wild im Interview
Die klare ökologische Ausrichtung gibt Energie 360° ein eigenständiges Profil und den Mitarbeitenden Zielbewusstheit. Schweizweit setzen immer mehr Gemeinden, Immobilienbesitzer*innen und Industriefirmen auf die Produkte und Lösungen des Unternehmens. Im Tätigkeitsbericht spricht CEO Jörg Wild über das Geschäftsjahr 2024 und ordnet die Herausforderungen und Entwicklungen mit Blick auf das langfristige Unternehmensziel ein.
Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensstrategie
Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie von Energie 360°: Alle Ziele des Nachhaltigkeitsmanagements sind in der Strategie festgehalten und haben einen klaren Bezug zum Kerngeschäft sowie zu den Produkten. Deshalb verabschiedet die Geschäftsleitung die Nachhaltigkeitsziele ebenso wie die Massnahmen, die es braucht, um diese Ziele zu erreichen. Die für das Nachhaltigkeitsmanagement zuständige Stelle ist im Bereich «Markt und Kund*innen» von Energie 360° angesiedelt, dessen Leiter ein Mitglied der Geschäftsleitung ist.
Seit 2022 lässt Energie 360° ihr Nachhaltigkeitsmanagement regelmässig durch Ecovadis, den weltweit grössten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, bewerten. Im April 2024 erzielte die Energieversorgerin in den bewerteten Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung total 70 von 100 Punkten und konnte ihre Leistung nochmals um einen Punkt steigern. Unter den aktualisierten, strengeren Ecovadis-Kriterien erhielt sie die Silbermedaille, zählt aber immer noch zu den besten 15% aller weltweit bewerteten Unternehmen. Die detaillierte Scorecard von Energie 360° kann über die Ecovadis-Plattform angefragt werden. Energie 360° wird ihr Nachhaltigkeitsmanagement auch in Zukunft bewerten lassen.
Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung
Energie 360° trägt mit ihrer Transformationsstrategie auch zur Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei. Sechs der insgesamt 17 Ziele sind dabei besonders relevant:
- Ziel 7: «Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern»
- Ziel 8: «Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern»
- Ziel 9: «Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen»
- Ziel 11: «Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen»
- Ziel 12: «Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen»
- Ziel 13: «Umgehend Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen»
Die SDG-Übersicht und die nachfolgenden Kapitel des Nachhaltigkeitsberichts zeigen auf, wie genau Energie 360° zur Zielerreichung beiträgt.
Weniger Gas im Wärmemarkt
Energie 360° investiert gezielt in Geschäftsfelder, die sie als wichtige Bausteine der zukünftigen Energieversorgung sieht. Wo Gas noch zum Einsatz kommt, macht es Energie 360° so erneuerbar wie möglich. Ein wichtiger Hebel dafür ist die sukzessive Erhöhung des Biogasanteils im Standardprodukt. Zuletzt wurde der Anteil per 1. April 2024 von 30% auf 35% erhöht. Trotz der höheren Kosten von Biogas gegenüber Erdgas hat sich gezeigt, dass die Kund*innen die Transformation mittragen und nur wenige ihren Biogasanteil wieder senken.
Langfristig wird das Unternehmen weitere Energieverbünde und Gemeinschaftsanschlüsse an die Fernwärme realisieren. In den Fernwärme- und Verbundgebieten legt die Energieversorgerin ihr Gasnetz mittelfristig still. Auch die Industrie, die weiterhin Gas für spezifische Prozesse benötigt, soll von lokal verfügbarer erneuerbarer Energie profitieren. Energie 360° ist überzeugt, dass erneuerbare Gase auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Schweizer Energieversorgung spielen werden, und investiert deshalb in Forschungsprojekte rund um die Power-to-Gas-Technologie. Ausserdem plant sie neue Produktionsanlagen für Biogas und hat sich vorgenommen, bisher ungenutzte Potenziale zu erschliessen, beispielsweise in der Landwirtschaft.
Wichtige Themen gemeinsam erkennen
Energie 360° ist sich ihrer Verantwortung als grösste Gasversorgerin der Schweiz bewusst. Deshalb engagiert sie sich in Branchenverbänden und tauscht sich regelmässig mit ihren Anspruchsgruppen aus, beispielsweise an Stakeholder-Panels. An der Entwicklung der wesentlichen Themen und Ziele für das Nachhaltigkeitsmanagement haben unter anderem Kund*innen, Mitarbeitende, die Stadt Zürich, Partnerunternehmen, Hochschulen und Forschungsinstitute mitgewirkt. Sie alle üben durch ihr Verhalten Einfluss auf die Unternehmenstätigkeit von Energie 360° aus. Gleichzeitig zeichnen sie sich durch ihr Interesse an der Geschäftstätigkeit und der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens aus.
Wesentlichkeitsmatrix von Energie 360°
Wesentliche Themen
- Versorgungssicherheit: «Wir decken den Energiebedarf unserer Kund*innen heute und in Zukunft zuverlässig, ökologisch sinnvoll und ökonomisch tragbar.»
- Klimafreundliche und effiziente Energieversorgung: «Wir ermöglichen es unseren Kund*innen, erneuerbare Energie effizient und klimafreundlich zu nutzen, und begleiten sie in der Transformation zu einer erneuerbaren Energieversorgung.»
- Innovation: «Wir entwickeln erfolgversprechende Angebote zu den Themen klimafreundliche und effiziente Energieversorgung, Energielösungen und Mobilität und sichern damit unseren langfristigen Unternehmenserfolg.»
- Nachhaltige Energiebeschaffung: «Wir beschaffen und produzieren unsere Energie nachhaltig und schaffen Transparenz über die gesamte Lieferkette.»
- Ökologische Betriebsführung: «Wir reduzieren unsere Auswirkungen auf die natürliche Umwelt, nutzen Energie effizient und minimieren unsere Treibhausgasemissionen.»
- Attraktive Arbeitgeberin: «Wir investieren in unsere Mitarbeitenden und fördern eine auf Zusammenarbeit und Eigenverantwortung ausgerichtete Unternehmenskultur. Wir fördern die Ausbildung in für uns relevanten Branchen und sichern damit langfristig unsere Expertise.»
Im Geschäftsjahr 2024 hat Energie 360° mit der Überarbeitung ihrer Wesentlichkeitsmatrix begonnen. In Zukunft soll gemäss dem Konzept der «doppelten Wesentlichkeit» auch die finanzielle Wesentlichkeit der Nachhaltigkeitsthemen für Energie 360° berücksichtigt werden. Die Resultate werden die Grundlage für eine aktualisierte Nachhaltigkeitsstrategie bilden und voraussichtlich erstmals im Nachhaltigkeitsbericht 2025 kommuniziert.
«Im Dialog mit Kund*innen und Anspruchsgruppen identifizieren wir gemeinsam wesentliche Themen, um Nachhaltigkeitsziele zu formulieren. So stellen wir sicher, dass wir ihre Bedürfnisse verstehen und in unsere Nachhaltigkeitsstrategie integrieren.»
Rainer Schöne
Bereichsleiter Markt und Kund*innen
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